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Leistungsermittlung VW bilingual

Besonderheiten bei der Leistungsermittlung VW bilingual
Allgemeine Hinweise:
Grundsätzlich gelten für die Bewertung mündlicher und schriftlicher Leistungen im Fach Volkswirtschaft bilingual die gleichen Anforderungen wie im Fach Volkswirtschaft.
Das Fach ist losgelöst vom Fremdsprachenunterricht im Fach Englisch. Sprachliche Fehler werden korrigiert aber nicht bewertet.
In Anlehnung EB-AVO-GOBAK Nr. 9 zu § 9 Nr. 9.11 führen „schwerwiegende und gehäufte Verstöße gegen die sprachliche Richtigkeit“ in der Zielsprache oder „gegen die äußere Form“ zu einem Abzug von ein bis zwei Punkten in der einfachen Wertung.
Fachbezogene Hinweise:
Neben Klausuren haben sich als weitere Möglichkeiten der Leistungsermittlung besonders Glossary Tests (Überprüfung von vwl. Fachbegriffen) sowie Präsentationen bewährt.
In der Einführungsphase können auch andere Aufgabenformate z. B. Multiple Choice Tests eingesetzt werden, um zu Beginn des bilingualen Unterrichts eine sprachliche Entlastung zu gewährleisten.
Informationstexte können je nach Schwierigkeitsgrad im Umfang reduziert werden, so dass in angemessener Zeit eine Texterschließung möglich ist. Des Weiteren bieten sich Lesetechniken (wie z. B. Skimming and Scanning, Reciprocal Reading, SQR3-Methode) an. Die inhaltliche Tiefe der Texte sollte dabei jedoch erhalten bleiben.
Als Hilfsmittel für Klausuren ist ein zweisprachiges Wörterbuch, ein elektronisches Wörterbuch (DE-EN, EN-DE) oder ein Online Wörterbuch sinnvoll.
Bewertungskriterien bei Präsentationen sind den Schülerinnen und Schülern zuvor transparent zu machen.

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